Wer wir sind?

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Borby ist eine der beiden Gemeinden der Nordkirche in Eckernförde und liegt im Norden der Stadt. Schauen wir vom Hafen auf den alten Bauern- und Fischerort Borby, dann liegt die Kirche oben auf dem Berg. Ein schönes BIld ist das! Mit ihr schauen wir auf das älteste Gebäude unserer Stadt. Im 12. Jahrhundert wurde mit dem Bau begonnen.
Die Kirchengemeinde Borby gibt´s also schon sehr lange!

Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Engagement für Kinder, Jugendliche und Familien. In unseren Spielkreisgruppen, dem großen Kindergarten mit einem engagierten Team finden die Kleinen und mit ihnen ihre Familien ein Zuhause.

Mit Konfirmand*innenunterricht, Ausbildung zu Teamer*innen und einer Jugendgruppe kann es dann weiter gehen. Kinder- und Jugendchor sind auch feine Möglichkeiten, anderen Menschen  zu begegnen.

Erwachsene und Senior*innen finden in eigenen Kreisen und Chören zusammen.

Derzeit sind wir sehr mit Gesprächen über eine mögliche Fusion mit der Schwestergemeinde St. Nicolai beschäftigt. Über den gegründeten Pfarrsprengel sind wir schon mächtig zusammengewachsen und wollen und werden das auch weiterhin tun.

Die Kirchengemeinde, das sind