15/04/2025 0 Kommentare
Kultursommer Borby "Orgel & Violine"
Kultursommer Borby "Orgel & Violine"

In einem etwa 70-minütigen Konzert spielen die beiden herausragenden Musiker Carlo Maria Barile, Orgel (Bari, Italien) und Jannis Roos, Violine (München) ihr neues Programm!
Barock und Romantik im Dialog
In diesem Programm kann man verschiedene Dialoge erleben: Violine und Orgel, zwei unterschiedliche Klangwelten, die im Konzertraum durch die Interpreten zu einem Klang werden. Neben Duostücken werden auch Solostücke gespielt, so dass die Besonderheiten der Instrumente deutlich werden. Auch zwei Persönlichkeiten werden zu einem Unikum: Jannis Roos und Carlo Maria Barile entwickeln ihre eigenen musikalischen Ideen und können so durch unterschiedliche Melodien, Harmonien und musikalische Formen in einen Dialog treten, so wie es auch Barock und Romantik durch die Entwicklung eigener Ausdrucksformen tun, wie etwa das Helldunkel, das den Barock sowohl in der Musik als auch in der Malerei kennzeichnet, auf der einen Seite und die komplexe Harmonik der Musik Regers auf der anderen.
Von Corelli bis Rheinberger, von Italien bis Deutschland werden vielfältige Bögen und Brücken geschlagen, die auch in den heutigen schwierigen Zeiten zeigen, wie der Dialog über Geschichte und Länder hinweg zu Einheit und Schönheit führen kann.
Die Musiker
Carlo Maria Barile schloss sein Studium der Orgel und Orgelkomposition am Conservatorio di Musica Niccolò Piccinni in Bari, Italien mit "cum laude" ab. Im Jahr 2011 erwarb er das Orgel-Konzertexamen an der Hochschule für Musik in Detmold und 2016 den Master in Alter Musik am Conservatorio San Pietro a Majella in Neapel. Parallel dazu studierte er Klavier und Jazz-Schlagzeug an der Musikschule Il Pentagramma in Bari und - als Stipendiat - am Berklee College of Music in Boston. Später erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik (HfKM) in Regensburg, wo er als Organist in der Kirchengemeinde Heiliger Geist und als Dozent für Klavier an der HfKM tätig war.
Heute ist Carlo Maria Barile Konzertorganist und -pianist sowie Pädagoge und tritt regelmäßig als Organist, Cembalist, Jazzpianist und Komponist in renommierten Kirchen und Konzertsälen in Europa und den USA auf.
Jannis Roos spielt seit seinem 4. Lebensjahr Violine. Er war viele Jahre Jungstudent an der HfKM Regensburg (bayerische Frühförderung für hochbegabte Streicher) in der Klasse von Prof. Conrad von der Goltz. Anschließend studierte er Violine an der Hochschule für Musik und Theater (HMTM) München bei Prof. Ingolf Turban.
Jannis nahm an zahlreichen Meisterkursen namhafter Geigenprofessoren im In- und Ausland teil. Er ist mehrfacher Bundespreisträger -sowohl solistisch als auch in Ensembles- und ist mehrfach mit Kulturpreisen und Stipendien ausgezeichnet worden. Als langjähriges Mitglied der Violinissimo-Formationen (JKO, Streichensemble, Streichquartett) hatte er internationale Erfolge und Auftritte bis hin zur Carnegie Hall in New York.
Jannis Roos arbeitet als Konzertgeiger und Komponist im In- und Ausland, sowohl solistisch als auch in verschiedenen Ensembles in unterschiedlichen Musikrichtungen.
Kommentare